Lade Veranstaltungen

Gemeinsam mit dem Team von „Startfeld“ gehen wir der Frage nach, wie ein KMU vom Innovationsdruck betroffen ist und zeigen mögliche Lösungsansätze für den Umgang damit auf. 

Der Event richtet sich nach den aktuellen COVID-Bestimmungen. Der Einlass erfolgt entsprechend nur durch die Vorweisung eines gültigen Zertifikats (geimpft – genesen – getestet).

WANN?

Montag, 22. November 2021, 19.00 bis 21.00 Uhr

WAS?

Mehr denn je sehen sich Unternehmen dazu gezwungen, Innovationen auch innerhalb der Organisation zu fördern. Diesem Innovationsdruck kann meist nur mit Müh und Not Stand gehalten werden. An unserem Event erhältst du wertvolle Einblicke darüber, wie mit Innovationen und dem Veränderungsdruck am konkreten Beispiel des Spin-offs Simplyfile umgegangen werden kann.

Zunächst erwartet Dich ein theoretischer Einblick darüber, was Spin-Offs sind und wie eine Ausgliederung der neuen Unternehmenseinheit mit Start-up Methodiken angegangen werden kann. In einem zweiten Teil zeigen Dir Patrick Ammann und Urs Kälin anhand des Beispiels Simplyfile – ein Spin-Off der Pius Schäfler AG – auf, welche Hürden sie auf diesem Weg zu meistern hatten.

WER?

Patrick Ammann
Inhaber, Pius Schäfler AG

Patrick Ammann war schon immer ein «Chrampfer». Nach seiner Ausbildung als Sanitärinstallateur wechselte er nach einigen Jahren im Beruf in den Handel, Verkauf und Logistik. Nun ist er beinahe seit einem Jahrzehnt bei der Pius Schäfler AG – dem führenden Partner im Office-Bereich in der Ostschweiz – tätig. Vor vier Jahren bekam er über die Hälfte der Firmenanteile übertragen und ist seit 2018 der alleinige Inhaber der Firma. Dass Innovation zu einem auf lange Sicht erfolgreichen Unternehmen gehört, hat er schon früh erkannt!

Urs Kälin
Geschäftsführer & Business Consultant, simplyfile AG

Urs Kälin verlässt auch mal seine Komfortzone – um genau das geht es bei der Innovation! In seinem Werdegang von der grafischen Industrie, über Tamedia, Telekurs (heute Six Group) und Graphax bewegte er sich jedoch immer auch im Umfeld vom «Dokumenten Management». Digitalisierung im weiten Sinne war für ihn daher schon seit jeher allgegenwärtig. Mit seiner Aufgabe als Geschäftsführer und Business Consultant bei der simplyfile AG steht er täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Die tolle Marktresonanz des digitalen Content Management Unternehmens stimmt ihn mutig, um auch hier innovativ zu bleiben.

WO?

Frischloft – Coworking Appenzell, Bankgasse 4, 9050 Appenzell

FÜR WEN?

Für alle Unternehmer, solche, die es noch werden möchten, und alle Interessierten.

ANMELDUNG

    Wähle den gewünschten Event aus: *

    Anrede *
    FrauHerr

    Teile diesen Beitrag, wähle deine Platform!

    Nach oben